Kooperationsschule PH Zürich

Die Schule Fehraltorf ist im Verbund mit den Schulen Pfäffikon, Russikon und Hittnau eine Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH). Gemeinsam mit den Verantwortlichen der PH Zürich übernehmen wir Verantwortung für die berufspraktische Ausbildung und bilden die Lehrpersonen von morgen aus.

Gegen 20 Studierende absolvieren in unseren Schulen bei rund 30 ausgebildeten Praxislehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe Tages- und Wochenpraktika.

Die berufspraktische Ausbildung ist ein Kernelement des Studiums von angehenden Lehrpersonen. Sie macht rund einen Drittel der Studienzeit aus. An der Kooperationsschule erhalten die Studierenden ab den ersten Studienwochen Einblicke in den Berufsalltag und übernehmen im Verlauf des Studiums immer mehr Verantwortung bei der Gestaltung des Unterrichts. So wird das Schulfeld zur Lernumgebung, welche die Kompetenzentwicklung fördert. Die PH Zürich und wir als Schule verfolgen ein gemeinsames Ziel – wir wollen Lehrpersonen ausbilden, die ihr späteres Arbeitsfeld kennen, kompetent sind und mit Freude den vielfältigen Aufgaben des Berufes nachkommen.

Der enge Kontakt der Schulen zur PH Zürich hat folgende Vorteile:

• Durch die Öffnung der Schulen reflektieren die betroffenen Lehrpersonen den eigenen Unterricht permanent.
  • Die Praxislehrpersonen der Kooperationsschule werden an der PH Zürich speziell aus- und weitergebildet.
  • Die involvierten Schuleinheiten profitieren von speziellen Konditionen bei der Weiterbildung durch Dozierende der PH Zürich.
  • Das Netzwerk der Schulen wird erweitert, was bei der Besetzung von Stellvertretungen und vakanten Stellen ein Vorteil ist.
  • Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Schulen im Verbund wird gefördert.
  • Die Kooperationsschulen sind ins Informationskonzept der PH Zürich eingebunden und werden dadurch über neue Entwicklungen und Erkenntnisse ständig orientiert.

Die Leitung der Kooperationsschule obliegt Michelle Remschak (Primarstufe) und Ulli Recher (Sekundarstufe), welche zwischen 20 – 25 Prozent von der PH Zürich angestellt sind. Die beiden Praxisleiterinnen koordinieren die Praktika, unterstützen die Praxislehrpersonen und begleiten gemeinsam mit Mentorinnen und Mentoren der PH Zürich die Studierenden auf den späteren Berufseinstieg vor. Auch mit den Verantwortlichen der berufspraktischen Ausbildung der PH Zürich findet eine enge Zusammenarbeit statt. Zudem rekrutieren sie neue Praxislehrpersonen und sind dafür verantwortlich, dass die Schulen im Verbund über genügend Ausbildungsplätze verfügen.

Weitere Informationen zur Kooperationsschule 2.0 lassen sich auf der Website der PHZH finden.

Kontakte:

Frau Michelle Remschak