Umstufung

Übertritt aus der Primarstufe

Die Kinder werden am Ende der 6. Klasse in die Abteilungen A oder B und in die Mathematikstufen I, II oder III eingeteilt. Die Zuteilung in die jeweilige Anforderungsstufe erfolgt aufgrund einer umfassenden Gesamtbeurteilung, für die sowohl die Leistungen in allen Fächern als auch die überfachlichen Kompetenzen miteinbezogen werden. Die Klassenzuteilung wird von der Schulleitung vorgenommen.

Das Übertrittsverfahren und die Anforderungen der Sekundarstufe werden allen Eltern an einer Informationsveranstaltung von den Schulleitern der Primar- und der Sekundarstufe vorgestellt sowie durch die Klassenlehrperson der Primarstufe erläutert.

An einem Orientierungsabend vor den Herbstferien wird das gesprächsorientierte Übertrittsverfahren und die Einteilung in die entsprechende Anforderungsstufe der Sekundarschule erklärt und erläutert.

Wechsel der Abteilung und / oder der Anforderungsstufe (Umstufung)

Die Durchlässigkeit zwischen den Abteilungen und den Anforderungsstufen ist gewährleistet. Für Wechsel sind in der 1. Klasse der Sekundarstufe drei Termine (November, April, Juli) vorgesehen; in der 2. und 3. Klasse sind Umstufungen jeweils nach dem Zeugnis im Februar und im Juli möglich.

Ein Wechsel ist angezeigt, wenn angenommen werden kann, ein Jugendlicher oder eine Jugendliche werde in einer anderen Abteilung oder Anforderungsstufe besser gefördert. Wechsel sind ohne zeitlichen Verlust während der gesamten Schulzeit an der Sekundarschule möglich. Voraussetzung ist ein Antrag einer Lehrperson oder ein Gesuch der Eltern an die Schulleitung. Die Gesuche müssen termingerecht bei der Schulleitung mit dem entsprechend ausgefüllten Formular eintreffen. Die Termine sind im Kontaktheft der Schülerinnen und Schüler vermerkt. Die Schulleitung entscheidet in erster Instanz über einen Wechsel aufgrund der Anträge, Berichte und allfälligen Gesprächen mit den Eltern; es gibt keine Prüfungen. Sind Eltern mit einer Entscheidung nicht einverstanden, wenden sie sich an die Schulpflege.

Die Sekundarschule weist ein durchlässiges Umstufungskonzept auf, das analog zum Übertritt aus der Primarstufe gesprächsorientiert erfolgt und auf einer Gesamtbeurteilung basiert.