Lotsendienst, Schulweg

In Fehraltorf gibt es 4 Übergänge, die mit unseren Verkehrslotsen gesichert sind. Auf der Kempttalstrasse befinden sich diese Übergänge auf der Höhe bei der Sagenrainstrasse und beim Rösslikreisel. Ebenfalls ist der Fussgängerstreifen über die Rumlikerstrasse und der Fussgängerstreifen auf der Russikerstrasse bei der Ecke Feldacher gesichert. Unsere Verkehrslotsen sichern diese Übergänge für alle unbegleiteten Kindergartenkinder und 1. Klässler. Wenn Kinder von einer erwachsenen Personen begleitet werden, liegt der Übergang in der Verantwortung dieser Begleitperson. Kinder ab der 2. Klasse können die Übergänge in der Regel selbständig meistern und werden von unseren Verkehrslotsen nur noch nach Bedarf unterstützt.

Sie können viel tun, um den Schulweg für Ihr Kind so sicher wie möglich zu machen. Wir empfehlen Ihnen folgende Ratschläge zu beachten und konsequent anzuwenden.

• Kindergartenkinder und 1. Klässler nutzen die Übergänge, welche durch unsere Verkehrslotsen gesichert sind. Beachten Sie die Einsatzzeiten und schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig auf den Weg.
  • Nicht der kürzeste Weg ist der Sicherste. Nehmen Sie einen Umweg in Kauf, wenn das Kind dadurch nicht an gefährlichen Stellen vorbeigehen muss.
  • Üben Sie den Weg vor dem ersten Schultag gemeinsam mit Ihrem Kind.
  • Lassen Sie das Kind auch selber üben. Es soll möglichst oft selber am Verkehr teilhaben.
  • Erklären Sie Ihrem Kind das „warte, luege, lose – erscht laufe wänn d‘Redli still stönd“ und den Unterschied zwischen „Kinder- und Erwachsenentrottoir“ (das Kindertrottoir ist immer weiter weg vom Strassenrand).
  • Erst gehen, wenn kein Fahrzeug mehr in Sicht ist, bzw. wenn die Räder vollständig still stehen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind stets den orangen „Leuchtbändel“ oder die gelbe Weste trägt.
  • Besser als Regenschirme sind Regenmantel oder Pelerine.
  • Fahrzeugähnliche Geräte (fäG) wie Kindervelo, Dreiräder, Trottinetts, Kickboards, Rollbretter usw. gehören im Kindergarten und der Unterstufe nicht auf den Schulweg.
  • Warten Sie nie auf der gegenüberliegenden Strassenseite auf Ihr Kind.
  • Der Schulweg sollte stets zu Fuss zurückgelegt werden und so auch Erlebnisweg sein.
  • Loben Sie das richtige Verhalten Ihres Kindes. Das gibt ihm Sicherheit.

Elterntaxi

Bitte vermeiden Sie unnötige Fahrten zur Schule. Wenn Sie mit dem Auto zur Schule fahren, nehmen Sie genügend Zeit und Geduld mit. Die Schulhausstrasse wird rege von Schulkindern überquert und mit Velos befahren. Bringen Sie diese Kinder nicht in Gefahr!

Beachten Sie, dass auf der Schulhausstrasse ein Halteverbot gilt. In diesem Halteverbot dürfen Sie Ihr Kind auch nicht ein- und aussteigen lassen. Bitte parkieren Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz beim Heiget-Huus.

Flyer Schulweg.pdf Download 0 Flyer Schulweg.pdf
Schulweg-Empfehlung für die Kindergärten Heiget Download 1 Schulweg-Empfehlung für die Kindergärten Heiget
Schulweg-Empfehlung für die Kindergärten Mettlen Download 2 Schulweg-Empfehlung für die Kindergärten Mettlen
Übersichtsplan mit Lotsenstandorten Download 3 Übersichtsplan mit Lotsenstandorten